BUND e.V. Ortsgruppe Görlitz

Unsere Veranstaltungen sind stets kostenfrei und für alle Interessierten offen!

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeitseinsatz Heckenpflege auf der Streuobstwiese Leuba

Februar 24 @ 9:30 - 12:00

Die Streuobstwiese Leuba bietet vielen Tieren und Pflanzen eine Oase in dieser Welt. Damit das allerdings so bleibt muss die immerhin schon fast 18 jahre alte Hecke nun wieder an ein paar Stellen auf Stock gesetzt werden, also auf 20-40 cm Höhe zurückgeschnitten werden. Keine Sorge, der Großteil der Hecke bleibt stehen und die Gehölze treiben wieder aus, aber die Hecke wächst nun wieder dichter, worüber sich die Bruten der Vögel freuen (und Marder und Katze ärgert!), und einige Straucharten haben nurn wieder mehr Platz und werden nun wieder mehr Blüten bilden. Das abgeschnittene Holz wird nicht entsorgt oder verbrannt, sondern es wird wieder auf der Streuobstwiese in den Hecken, Totholzlagern oder als Benjeshecken noch viele Jahre von totholzliebenden Arten als Nahrung, Nistort oder Schutz vor Fressfeinden genutzt.

Bitte bringt zu dem Einsatz Handschuhe, gutes Schuhwerk, Astscheren oder Astsägen mit.

Bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr eine Mitfahrhilfe benötigt.

Datum:
Februar 24