Streuobstwiese Leuba

Wir unterstützen die Oberlausitz-Stiftung seit 2018 aktiv bei zahlreichen Arbeitseinsätzen und der Umsetzung von Maßnahmen auf der Streuobstwiese „Obstsortengarten der Oberlausitz“ in Leuba (am Querweg) zur Aufwertung für Insekten, Vögel und andere Tiere.

Um eine gute Nahrungsgrundlage für alle Tiere zu schaffen, legten wir auf der Wiese im Herbst 2018 artenreiche Blühstreifen mit Ansaaten aus regionalem Saatgut an. Um auch im Spätwinter und Frühjahr zusätzlich Blüten für die ersten Insekten zu schaffen, setzten wir im Herbst 2019 noch 2.000 Zwiebeln und Knollen von Frühlingsblühern (Krokus, Traubenhyazinthe, Blaustern, Narzissen, Anemone).

Über Patenschaften und Spenden konnten wir bereits über 50 Nistkästen für Vögel (mehrere Typen aus Holz oder Holzbeton) und 5 Fledermauskästen installieren, welche bisher sehr dankbar von Fledermäusen, Vögeln, Hornissen, Feldwespen und Mäusen angenommen wurden. Im Frühjahr 2019 bauten wir Niststände für Nisthilfen für die Rote Mauerbiene (Insekt des Jahres 2019!), die seitdem dort fleißig die Obstbäume bestäubt. Auch ein hunderte Kilogramm schwerer Steinhaufen für Reptilien wurde angelegt, was mit einem normalen PKW bei der örtlichen Hangneigung durchaus zum Kraftakt wurde.

Seit 2022 setzen wir uns tatkräftig für die Sanierung der alten Streuobstwiese an der Klingewalder Höhe in Görlitz-Klingewalde ein. Im Februar 2022 wurde bei einem ersten Arbeitseinsatz wildgewachsene Büsche und Sträucher entfernt. Im Sommer 2022 wurden die ersten vier Vogelnistkästen aufgehängt. Im Februar 2023 wurden weitere Teile der Fläche entbuscht und ein weiterer Nistkasten aufgehängt. Weitere Aktionen sind geplant, um diese Fläche aufzuwerten und den Bestand an alten Birnbäumen zu verjüngen.

Wollen auch Sie die Streuobstwiese persönlich kennenlernen und sich aktiv für diese einsetzen? Dann helfen oder begleiten Sie uns bei unseren zahlreichen Einsätzen rund um das Jahr, oder werden sie einfach Pate für einen Vogelnistkasten.