Kernteam

Obwohl der BUND e.V. über 100 (zahlende) Mitglieder in Görlitz und Umgebung verzeichnet, ist das aktive Kernteam natürlich viel kleiner. Im Schnitt sind wir 7-8 Leute, die Veranstaltungen organisieren, diese Website und Social-Media-Kanäle am Laufen halten und regelmäßig im Austausch sind.

Neben den tatkräftigen Arbeitseinsätzen, die wir organisieren und durchführen, versuchen wir auch, in der Stadtpolitik „up to date“ zu sein und uns nach Möglichkeit einzumischen, um ein artgerechtes und naturnahes Umfeld für alle Bürger:innen dieser Stadt zu fordern und zu fördern. So haben wir bereits 2018 für ein „Pestizid-Verbot“ auf öffentlichen Grünflächen gekämpft und zumindest ein „Glyphosat-Verbot“ im Stadtrat durchgesetzt. Seit 2019 setzen wir uns im Stadtrat für ein „Böllerfreis Silvester“ ein (leider bisher ohne Erfolg…). Im Jahr 2020 und 2021 haben wir mit der „Plastikfreien Woche“ die Görlitzer:innen für die Gefahren des Plastikverbrauchs sensibilisiert und aktuell begleiten wir die Bemühungen der Stadt Görlitz im Rahmen des Projektes TRUST um eine klimaneutrale Strategie bis zum Jahr 2030 zu entwickeln.

Wer sich an politischer oder gesellschaftlicher Stelle für den Natur- und Umweltschutz einsetzen möchte, ist bei uns natürlich gern gesehen, und wer hier mitmachen möchte, ist stets willkommen. Wir freuen uns auch über Hilfe bei der Website-Pflege und im Social-Media-Bereich. Man muss auch kein:e Expert:in sein oder wahnsinnig viel Zeit haben. Wir sind alle ehrenamtlich unterwegs, die meisten von uns haben (Vollzeit-)Jobs und/oder kleine Kinder. Wir wissen daher jeden Einsatz zu schätzen!

Schreib uns eine Mail an bund.goerlitz@gmail.com, wir freuen uns!

Arbeitseinsätze und Aktionen

Auch wer lieber buddelt als organisiert und – wenn auch nur gelegentlich – seine Mithilfe anbieten möchte, findet bei uns sein Betätigungsfeld. Wir sind aktiv auf mehreren Flächen der Stadt Görlitz, der Oberlausitz-Stiftung und zum Teil auch privater Menschen, die ihre Grundstücke bereitstellen. Dort fräsen, säen und pflanzen wir, pflegen vorhandenes und bauen auch Nisthilfen, mit denen wir seltene Arten schützen und/oder ansiedeln. Die Betätigungen hier sind also vielfältig und man muss kein Muskelprotz sein. Bei den meisten unserer Arbeitseinsätze sind auch Kinder gern gesehen.

Um stets aktuell über solche Arbeitseinsätze und Aktionen informiert zu sein, schaut in unseren Veranstaltungskalender, folgt uns auf Facebook, abonniert ihr am besten unseren Newsletter oder schreibt uns eine Mail an: bund.goerlitz@gmail.com

Veranstaltungen & Vorträge

Einige unserer Mitglieder sind als Biolog:innen, Ökolog:innen, Garfiker:innen oder in anderen Bereichen des Umweltschutzes oder kommunalen Dingen echte Spezialist:innen. Auch über den Bundes- und Landesverband des BUND e.V. laden wir gelegentlich Expert*innen zu Vorträgen und Diskussionsrunden ein.

Aktuelle Veranstaltungen dieser Art findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

Und wenn ihr selbst Lust habt, einen Vortrag zu halten, eine Exkursion durchzuführen oder auf sonstige Art und Weise andere Menschen an eurem Wissen teilhaben lassen wollt, dann meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns auch über Organisationstalente, die Lust haben, uns bei Vorbereitung und Durchführung solcher Veranstaltungen zu helfen!

Darüber hinaus nehmen wir auch gerne artverwandte Veranstaltung zum Thema Umwelt- und Naturschutz in unseren Veranstaltungskalender auf, um diese zu verbreiten und zu bewerben.

Schreib uns eine Mail an bund.goerlitz@gmail.com, wir freuen uns!