BUND e.V. Ortsgruppe Görlitz

Unsere Veranstaltungen sind stets kostenfrei und für alle Interessierten offen!

Vortrag „Grenzgänger – Mit dem Fahrrad entlang des Grünen Bandes“

November 5 @ 19:00 - 21:00

Grenzgänger. Mit dem Fahrrad entlang des Grünen Bandes – eine Reise in die eigene Lebensgeschichte von Ost nach West und zurück

Bildervortrag von Heinrich Pingel

Papa, erzähl mal …! Wenige Monate vor seinem 70. Geburtstag, zehn Jahre nach einer niederschmetternden medizinischen Diagnose und wenige Monate nach einem schweren Verkehrsunfall begibt sich das ehemalige DDR-Flüchtlingskind Heinrich Pingel im Juli 2018 auf eine sechswöchige  Reise in die eigene Vergangenheit, mit dem E-Bike  entlang des Grünen Bandes, der früheren deutsch-deutschen Grenze. Geboren im katholischen Eichsfeld, als es noch die sowjetische Besatzungszone gab, eingeschult in der jungen DDR und – nach der Flucht mit seinem Vater in den Westen – groß  geworden in der Bundesrepublik Deutschland zieht der Autor seine persönliche Bilanz.

Auf der Fahrt von Tschechien bis zur Ostsee trifft er auf Menschen, die diesseits und jenseits der ehemaligen Grenze gelebt haben bzw. leben und aus ihrem Blickwinkel von der jahrzehntelangen Teilung Deutschlands und ihrem Leben an der Zonengrenze bzw. der DDR-Staatsgrenze West berichten. So werden Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen vor und nach 1989 sichtbar, aber auch Enttäuschungen. Was ist nahezu 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Beseitigen des Stacheldrahts zwischen Ost und West aus den Menschen geworden? Existieren die Mauern und Gräben in den Köpfen immer noch oder schon wieder? Gab es und gibt es unterschiedliche Mentalitäten? Wie gehen die verschiedenen Generationen mit der deutschen Teilung und Wiedervereinigung um?

Gleichzeitig sind die insgesamt mehr als 1.500 Kilometer an der früheren Grenze eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber auch ein Blick in Gegenwart und Zukunft.

Auf seiner Reise entlang der alten innerdeutschen Grenze gelangt er auch wieder in das thüringische Eichsfeld, wo er mit den positiven und negativen Kindheitserinnerungen konfrontiert wird. In seinem Geburtsort Heiligenstadt besucht er den Gedenkstein für seinen zu DDR-Zeiten von einem Mitglied der SED-Kreisleitung auf der Jagd erschossenen Großvater. Dort verpflichtet er sich, den genaueren Umständen dessen Todes nachzugehen …

So werden nahezu sieben Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte aus dem Blickwinkel eines ehemaligen Flüchtlingskindes, eines persönlichen und politischen Wanderers zwischen Ost und West, lebendig.

Datum:
November 5