Wiesen für alle!

Mit dem Projekt „Wiesen für alle“ haben wir uns im Jahr 2022 beim „simul+ Mitmachfonds“ beworben und gehören tatsächlich zu den Gewinnern des Jahres!

Das ist das Projekt:

Projektkurzbeschreibung
Das Wissen um den Verlust der Artenvielfalt und die damit verbundenen ökologischen Probleme sind inzwischen in der breiten Bevölkerung bekannt. Dennoch wird der Handlungsbedarf auf kommunaler Ebene selten erkannt und die Möglichkeiten einzelner Bürger*innen ohne Landbesitz sind eher gering. Auch Kommunen, die den Bedarf erkannt haben, scheitern oft an nicht vorhandenen Mitteln und Arbeitskraft dafür.
Daher wollen wir Kommunen, insbesondere die Stadt Görlitz, ermuntern und ermutigen, artenreiche Blühflächen anzulegen. Unser Engagement besteht in der Bereitstellung der entsprechenden Maschinen und Werkzeuge, wie auch des Fachwissens, und nicht zuletzt dem tatkräftigen Einsatz von Arbeitskraft. Auch in der Planung und Organisation der Flächen-Anlage sind wir behilflich und bestellen das geeignete Saatgut.
Kommunen verfügen oft über viele, große und meist auch repräsentative Grünflächen, wie z.B. Parks, und können so auch eine gewisse Beispielwirkung nach außen entfalten.

simul Mitmachfonds

Zusammenfassung für das Projektjahr 2022

Im Jahr 2022 konnten wir insgesamt auf sieben weiteren kommunalen oder privaten Wiesen erfolgreich eine Umstellung auf eine extensive zweimalige Mahd im Jahr und eine Artenanreicherung durch Aussaat von heimischem regionalem Saatgut umsetzen. Je nach Ausgangslage und Zustand der Grünfläche wurden offene Bodenbereiche durch Vertikutieren oder Fräsen geschaffen und Direkteinsaaten in den Bestand durchgeführt. Zu diesen neuen Blumenwiesen gehören u. a. Grünflächen auf der Jonas-Cohn-Str., Park des Friedens, des nördlichen Stadtparks, der Streuobstwiese auf der Friesenstr., einer Gartensparte in Klingewalde und dem Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz. Auf anderen sich bereits von uns initiierten und sich bereits sehr positiv entwickelnden Wiesen sollen durch im Herbst 2022 erfolgten Direkteinsaaten noch fehlende Blumenarten gezielt ergänzt werden. Dabei soll auch getestet werden, wie gut man die verschiedenen Pflanzenarten ansiedeln auf den hiesigen Grünflächen mit dieser einfachen Methode ansiedeln kann.

Du willst mehr darüber lesen? Hier ist der Abschlussbericht zum Projekt „Wiesen für alle“.