Nightlife in Görlitz erhalten: Park des Friedens, Stadtpark & Ölberggarten

Bei unserer Spendenaktion im Mai 2023 zur Förderung der Fledermäuse in unseren Görlitzer Parkanlagen haben uns drei edle Spender/-innen unterstützt und wir konnten somit immerhin 250 € der benötigten 1.000 € finanzieren. Danke an die Unbekannten mit einem Herz für das Nachtleben!

Die neun Kästen wurden am 23. Juni 2023 aufgehängt. Mit der Unterstützung eines Hubwagens und zwei Mitarbeitern des Bauhofs und der Stadt Görlitz hat BUND-Mitglied Ulrich Burkhardt die fachgerechte Anbringung in Höhe von 5-6 Metern vorgenommen. Die bis zu 25 kg schweren Kästen sind mit je vier großen Nägeln am Baum befestigt. Die Kästen sind nun im Park des Friedens (Sandspielplatz, an Kahlbaum-Allee Richtung Spielplatz, Baumreihe an Louis-Braille-Str.), Stadtpark (Riesenschaukel, östlich WC am Schützenweg), Ölberggarten (Weg um Teich). Ein Besuch lohnt sich. Wir wünschen Menschen und Fledermäusen viel Spaß beim Suchen und Finden (und Wohnen)!

Wir werden kontrollieren, ob die Kästen angenommen werden und berichten.

Für die Nachahmer/-innen: Es handelt sich um die drei Modelle Fledermausgroßraumröhre, Fledermaus-Universal-Langhöhle (spaltenlastige Ausführung) und Großraum-Spaltenkasten für Abendseglerwochenstuben der Firma Hasselfeldt.