Nightlife in Görlitz erhalten! Ein neues Haus für die Fledermaus

Wir setzen uns für eine lebenswerte Umwelt für Mensch, Tier und Pflanzen in Görlitz ein. In den vergangenen Jahren haben wir selbst gute Erfahrungen mit verschiedenen Kästen für Fledermäuse gemacht und einen Fledermauskundigen in unserer Gruppe. Da aufgrund des zunehmenden Sanierungszustandes der Häuser in der Innenstadt die Anzahl der Unterschlüpfe für diese faszinierenden Wesen zurückgeht, wollen wir diese nun gezielt fördern. Daher ergänzen wir in einem ersten Schritt 2023 den Görlitzer Stadtpark, Park des Friedens und den Ölberggarten mit insgesamt neun großen Nisthöhlen für Fledermäuse im Wert von insgesamt ca. 1.000 €. Die Fledermauskästen der Firma Hasselfeldt aus langlebigen Holzbeton bieten mit drei verschiedenen Ausführungen (Großraum, Langhöhle, Abendsegler-Wochenstube) viel Platz für kleine und große Fledermäuse. Wir bedanken uns bei der Stadt Görlitz, welche diese Initiative unterstützt und die sichere Anbringung der bis zu 25 kg schweren Kästen übernehmen wird! Wer dabei sein möchte ist herzlich willkommen! Wir werden Sie natürlich über den genauen Termin informieren, wenn die Fledermauskästen angebracht werden.

Bis zum 31. Mai 2023 sammeln wir Spenden und wir freuen uns über Ihren Beitrag für die Fledermäuse in der Görlitzer Innenstadt!

Bitte die Spende an folgendes Konto überweisen:

BUND Sachsen e.V.

Dresdner Volksbank

IBAN: DE71 8509 0000 3079 2010 05

BIC: GENODEF1DRS

Stichwort: „Fledermaus Görlitz“

Ab einem Spendenbetrag von 200,- € erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung. Bitte hierfür bei der Überweisung Ihren Namen und Anschrift angeben.

Fall der Betrag von 1.000 € überschritten wird, werden wir das zusätzliche Geld in weitere Fledermauskästen in anderen Görlitzer Parks investieren.