Kommunale Wiesen

Neben den Bäumen liegen uns ja bereits seit ein paar Jahren naturnahe Grünflächen am Herzen. Extensiv bewirtschaftete Wiesen mit heimischen Arten fördern die Artenvielfalt, schaffen Biotopnetzwerke, binden Kohlenstoff in Form von Humus und bieten auch in der Stadt Raum für Naturerlebnisse. Zudem ist eine bunte Blumenwiese auch viel netter anzuschauen als ein trister monoton grüner Zierrasen, oder? Besonders schön ist es, wenn sich Gemeinden oder Städte bereit erklären, Flächen für naturnahe Begrünung und Blumenwiesen zur Verfügung zu stellen und von dem Know-how anderer zu profitieren. Eine solche Kooperation mit dem städtischen Grünflächenamt der Stadt Görlitz ist uns, der BUND-Ortsgruppe in Görlitz, gelungen. Es hat sich eine fruchtbare Kooperation und regelmäßiger Austausch zwischen der Stadt und dem BUND entwickelt. Momentan handelt es sich um 13 kommunale Flächen mit einer Fläche von ca. 3,5 Hektar im Stadtgebiet Görlitz.

Birkenwäldchen

Gemeinsam mit dem Bürgerrat Rauschwalde und dem Grünflächenamt konnten wir bereits 2019/2020 die Parkanlage Birkenwäldchen mit mehreren Blühflächen sowie Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse planen und aufwerten. Übrigens, ein Besuch dort lohnt sich aufgrund der zahlreichen Frühlingsblüher auch schon ab Februar/März. Neben dem Setzen von 2.000 Blumenknollen/-zwiebeln im Herbst 2019 und der Direktaussaat von Wiesensaatgut im Bereich der Birken, wurden auch auf drei elliptischen Teilflächen die Grasnarbe entfernt und mit einem mageren Sand-Erd-Gemisch aufgefüllt. Die Flächen entwickeln sich sehr gut und die Margeriten versuchen bereits andere Teile des Parks zu erobern. Im 22. April wurden dann 34 der im Jahr 1955 vorhandenen Birken nachgepflanzt, damit das Birkenwäldchen auch in Zukunft diesen Namen zurecht tragen darf.

Haltestelle Erich-Weinert-Straße

Im Herbst 2020 haben wir drei Blühinseln an der Julius-Motteler-Str. nahe der Haltestelle Erich-Weinert-Str. im Görlitzer Stadtteil Weinhübel angelegt durch intensives vertikutieren. Diese Fläche entwickelt sich ganz gut, auch wenn hier auf einer Teilfläche der Ampfer momentan noch jährlich entfernt werden muss.

Gewerbegebiet Porta

Eine ca. 5.000 m2 große extensive Wiese an einem an der B6 angrenzenden Gewerbegebiet bei Porta / Möbel Boss wurde durch mehrere Aussaaten (2020+2022) mit weiteren Arten bereichert und die Mahdtermine (mit Trocknen und Heuernte) mit dem zuständigen Landwirtschaftsbetrieb wurden angepasst. Aufgrund der vergelichsweise geringen Ansaatstärke wird es hier etwas dauern bis sich flächige Bestände der bisherigen Farbtupfen und vereinzelten Exemplare ausbilden.

Wendeschleife Goethestraße

Die Wiese an der Wendeschleife der Tram Ecke Zittauer Str. und Goethestr. wird seit 2021 extensiv bewirtschaftet. Im Herbst 2020 erfolgte eine Direktaussaat. Die Fläche entwickelt sich überrraschenderweise sehr gut und daher wurden kleinere Bereiche im Sommer 2022 gefräst und zusätzliche Einzelarten ausgesät.

Stadtpark

Der südwestliche Abschnitt des Görlitzer Stadtparks, nahe Parkhäuschen, wird seit 2022 nur noch zwei Mal jährlich gemäht und zukünftig nicht mehr für Veranstaltungen freigegeben. Mehrere Abschnitte wurden dazu Herbst 2021 stark vertikutiert und im Herbst 2022 erfolgte ein weitere Nachsaat einzelner Arten. Nach ungünstigen Keimbedingungen 2021 waren im Sommer 2022 nur vereinzelt neue Arten zu verzeichnen, aber wir sind sehr optimistisch, dass sich die Fläche in den kommenden Jahren in neuen Farben zeigen wird. Samen sind geduldig! Auf einer Teilfläche im Norden des Stadtparks (Schützdenweg / Lindenweg) wurde 2022 auch Saatgut ausgesät um zukünftig die Kindergarten-Kinder zu beglücken.

Kastanienallee

Im Herbst 2021 wurden große Bereiche einer Wiese in der Senke der Kastanienallee, Höhe Niederhof, vertikutiert und eingesät. Die Fläche entwickelt sich bereits jetzt schon prächtig und wird von den Insekten sehr dankend angenommen.

Holunderweg

Auf der Streuobstwiese am Holunderweg in Biesnitz wurden 2021 Klappertopf, eine halbparasitische Pflanzenart, die besonders Gräser schwächt, um in dem bisher dichten und hohen Grasbestand mehr Platz für Blumen und Kräuter zu schaffen, eingesät. Aufgrund des milden Winters konnte dies aber nicht gleich keimen. Im Herbst 2022 konnte durch eine Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband „Zittauer Gebirge & Vorland“ e.V. im Rahmen des Projektes Aktionsbündnis Biodiversität große Streifen gefräst und von uns neu angesät werden. Durch Umstellung der Mahd und diese Maßnahmen sollte diese Wiese nun deutlich blumensreicher werden.

Park des Friedens

Seit 2021 wird die nördliche große Wiese im Park des Friedens an der Dr.-Kahlbaum-Allee nur noch extensiv bewirtschaftet. Die Margeriten und Wilde Möhre einer kleinen „Testaussaat 2020“ konnten sich bereits etablieren und bereits vorhandene Butterblumen (Scharfe Hahnenfuß) konnten großflächig ihr strahlendes gelb zeigen. Eine weitere großflächige Aussaat mit vielen weiteren Arten erfolgte im Herbst 2022.

Friesenstraße

Die Pflege der bereits extensiv bewirtschafteten und blütenreichen Streuobstwiese an der Friesenstr. in Biesnitz wurde nun in Abstimmung mit dem für die Mahd (mit Trocknen und Heuernte) zuständigen Landwirt angepasst. Im Sommer 2022 wurde in einer Reihe zwischen den Obstbäumen ein 50 m langer Streifen gefräst und neu angesät. Auf zwei größeren elliptischen Teilflächen mit je 200-250 m2 der Wiese wurde die Grasnarbe entfernt, ca. 10-15 cm hoch Sand aufgebracht, eingefräst und eingesät. Zusätzlich wurden großflächig im Herbst 2022 noch fehlende Pflanzenarten ausgesät. Leider hat in manchen Bereichen die Acker-Kratzdistel das Fräsen überlebt, welche wir nun in den ersten Jahren manuell entfernen werden, damit andere Pflanztenarten genug Platz haben.

Jonas-Cohn-Straße

Im Sommer 2022 wurden zwei Teilflächen der Grünfläche Jonas-Cohn-Str. nahe der Grundschule im Stadteil Weinhübel gefräst und im Herbst vertikutiert und neu angesät. Wird sind gespannt, was hier in den nächsten Jahren passiert!

Schmetterlingswiese Schlauroth

Die Schmetterlingswiese in Schlauroth wurde bereits 2016 angelegt und wird durch Jens Schröter (Heimatverein und Ortschaftsrat Schlauroth) betreut. Im Jahr 2022 erfolgte eine Nachsaat, für welche wir das Saatgut besorgt und zur Verfügung gestellt haben.

B99/Dichtungswand Hagenwerder

Die ca. 350 m lange Wiese entlang der B99 in Hagenwerder wird bereits seit mehreren Jahren extensiv bewirtschaftet. Das Mahdregime wurde angepasst und im Mai 2022 wurde durch eine Kooperation mit dem Land schaftspflegeverband „Zittauer Gebirge & Vorland“ e.V. ein langer Streifen auf dieser Fläche gefräst. Im Juni er folgte die erste Direktaussaat ausgewählter Blumenarten in die Wiesenfläche. Im Spätsommer 2023 erfolgt dann nach erneuertem Fräsen eine Ansaat auf den Streifen.

Hagenwerder Pließnitz/Schulstr.

Die an der Pließnitz gelegene Wiese in Hagenwerder wird bereits seit mehreren Jahren extensiv bewirtschaftet. Das Mahdregime wurde angepasst und im Mai 2022 wurde durch eine Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband „Zittauer Gebirge & Vorland“ e.V. eine große Fläche von 1000 m2 gefräst. Im Juni erfolgte die erste Direktaussaat ausgewählter Blumenarten in die Wiesenfläche. Im Spätsommer 2023 erfolgt dann nach erneuertem Fräsen eine Ansaat auf die offene Fläche.

_______________________________________________________________________

Weitere Grünflächen in Zusammenarbeit mit der Stadt Görlitz sind bereits in der Planung dieses Jahr von uns aufgewertet zu werden. Sie können also gespannt sein.

Mit Freude konnten wir feststellen, dass bei der Stadt Görlitz schon bei der Planung von neuen Grünflächen extensive Blühflächen mit regionalem Saatgut und Frühlingsblühern eingeplant und angelegt werden, z. B. im Brautwiesenpark.