Unsere Flatterulme wächst seit 2019 in Görlitz

23. November 2019

Unsere Flatterulme wächst seit 2019 in Görlitz

23. November 2019

Im Jahr 2019 haben wir eine Flatterulme gepflanzt, den Baum des Jahres 2019. Seitdem begleiten wir ihre Entwicklung mit großer Freude. Bei der Pflege des Baumes erhalten wir freundliche Unterstützung durch die Stadtgut Görlitz GmbH, wofür wir sehr dankbar sind.

Die Flatterulme ist ein beeindruckender Baum, der in Mitteleuropa vor allem in den östlichen und nordöstlichen Regionen vorkommt. Sie kann bis zu 35 Meter hoch werden und gehört zu den Arten, die vor allem an feuchten Standorten gut gedeihen. Als typische Baumart von Gewässerrändern und Auwäldern mag sie Wasser in ihrer Nähe, kommt aber auch mit trockeneren Bedingungen zurecht.

Im Vergleich zur Bergulme gilt die Flatterulme als etwas weniger anspruchsvoll. Trotzdem bevorzugt sie nährstoffreiche und basenreiche Böden. Dass sie warme Standorte schätzt, kann sich in Zeiten des Klimawandels als Vorteil erweisen. Zugleich ist sie zwar gut frosthart, in höheren Lagen aber nur selten zu finden.

Auch optisch hat die Flatterulme einiges zu bieten. Typisch sind ihre asymmetrischen Blätter, die am Blattgrund ungleich geformt sind. Sie werden bis zu zwölf Zentimeter lang und etwa sieben Zentimeter breit. Der Blattrand ist doppelt gesägt, die Unterseite weich und deutlich behaart.

Die Flatterulme gehört außerdem zu den Frühblühern. Schon im März zeigt sie ihre kleinen, eher unscheinbaren Blüten, die ungefähr einen Zentimeter lang sind. Unter guten Bedingungen kann dieser Baum ein stattliches Alter erreichen: bis zu 250 Jahre, manchmal sogar noch einige Jahrzehnte mehr.

Wir freuen uns, dass unsere Flatterulme seit 2019 ein Teil von Görlitz ist, und hoffen, dass sie sich weiterhin gut entwickelt.

Die BUND Ortsgruppe Görlitz

Der BUND Görlitz (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) e.V. setzt sich für Umwelt- und Naturschutzthemen mit Lokalbezug ein. Wir leisten Aufklärungsarbeit, bringen Naturschutzthemen in die öffentliche Debatte, setzen uns für die Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Umgebung und für die Rettung bedrohter Arten ein.

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen.

Über die OG Görlitz
Instagram
Facebook